Herbstliches Highlight der Juniorband

Wie jedes Jahr, wenn die Tage wieder kürzer werden,  macht sich die Juniorband der Musikgesellschaft Krattigen auf, um gemeinsam ein Weekend zu verbringen. So auch letztes Wochenende.

Obwohl es uns bis anhin in Kandersteg sehr gut gefallen hat, sind wir doch höchst erfreut, dass wir uns – auf Grund unseres Mitglieder-Zuwachses – nach einem grösseren Lagerhaus umsehen mussten.

Fündig im Diemtigtal, fühlten wir uns 3 Tage sehr wohl.

Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Schon nach dem ersten Essen kurz nach der Ankunft war ein Geplauder und Gelächter, die meisten mochten gar nicht vom Tisch aufstehen. Was gab es doch alles zu erzählen, zu besprechen, zu diskutieren und mitzuteilen, wozu sich während den wöchentlichen Proben einfach keine Zeit findet.

Und dann wurde es Zeit für „Werwolf“: Seit Jahren wird dieses Spiel an diesen Tagen in jeder freien Minute und in grosser Runde gespielt – eine Tradition so alt, wie das Weekend selbst.

Das jeweils zugeteilte Paar trat seinen Dienst in der Küche an, verrichtete seine Arbeit im Eiltempo, um danach sofort in der währenddessen gebildeten Runde mitwirken zu können. So ging’s selten lang und die ganze Band(e) sass mit geschlossenen Augen im Kreis auf dem Boden und lauscht der Stimme, die in das Spiel einführte. 
Ja, das Lagerleben ist etwas Besonderes: Wettbewerbe wurden ausgetragen, es gab herrlich viel Kuchen, beim Morgenessen Zopf und Nutella, Salatessen war möglich, aber keine Pflicht, wir machten eine Nachtwanderung, hörten Geschichten, lachten viel, genossen die Sonne und waren rund um die Uhr miteinander füreinander da.

Aber es wird natürlich auch hart gearbeitet: die Proben waren streng: Morgens in kleinen Gruppen und Nachmittags an den Gesamtproben wurde sehr viel geübt. Die grossen Fortschritte der Musikantinnen und Musikanten sind nicht zu überhören. 

Und das ist auch gut, so: denn bereits am  frühen Sonntag Nachmittag des 10. November, werden  die Juniors ihr Können am Adventsmarkt in Krattigen unter Beweis stellen. Weiter spielen sie am Abend des 08. Dezember in der Kirche in Aeschi am Adventskonzert, und am 12. Dezember um 19.00 Uhr  im Adventsweg-Beizli, Adventsweg Aeschiried. 

Am späten Sonntagnachmittag wurden die Juniors von den Eltern wieder abgeholt.  Die zweieinhalb herrlichen Tage festigte die Banden unserer Juniorband aufs Neue. Schön, dass so viele Menschen mithelfen, um solch ein Highlight möglich zu machen. Danke!

zurück