Wir stellen uns vor!

Die Musikgesellschaft Krattigen... 

...konnte im Jahr 2001 ihr 75 jähriges Bestehen feiern. Zur Zeit umfasst der Verein 45 Aktivmitglieder, 2 Jungmusikannten, unzählige Passivmitglieder und 23 Ehrenmitglieder (davon 11 Aktiv), die sich in besonderer Weise für den Verein eingesetzt haben.

 

Zäme fägt's eifach meh! 

Auf den ersten Blick sind wir ein bunter Haufen aus allen Altersklassen, unterschiedlichsten Berufen, und einer ganz eigenen Geschichte wie und wann jeder zum Verein gestoßen ist. Was uns verbindet ist in erster Linie die Freude am gemeinsamen Musizieren. So ist jedes Mitglied Teil eines Ganzen und leistet ihren/seinen individuellen Beitrag.

 

Was mir chöi, wei mir zeigä! 

Mehrere Konzerte und Auftritte der MGK sind jedes Jahr fix: Frühlingskonzert, Advenzkonzert, Kreismusiktage des BKMV, der Auftritt am 1.August... dazu kommen diverse Platzkonzerte in Aeschi und Krattigen. Die MGK hatte sogar schon die Möglichkeit ihr Können im Fernsehen zu präsentieren! 

 

Wär's no nid cha, cha bi üüs lehrä 

Wir bilden auch Anfänger aus. Um ein Instrument zu lernen ist jeder Zeitpunkt geeignet. Wir empfehlen jedoch, den Kindern im Schulalter die Möglichkeit dazu zu geben. Unsere Jüngsten können das Zusammenspiel in der "Juniorband" üben, und das Gelernte an Auftritten der MGK präsentieren. Sind die Fortschritte groß genug, können sie bereits an Proben und Konzerten "der Grossen" mitmachen. 

 

Jedi u jedä isch willkomme! 

Wir nehmen nicht nur Anfänger auf. Auch Wiedereinsteiger, Zuzüger oder Auswärtige sind herzlich willkommen in unserem Verein. 

 

Mir hälfe enang... 

Wir sind bemüht, allen den Einstieg in das 

Corps der MGK möglichst leicht zu machen, und helfen jedem und jeder dabei, sich rasch wohl zu fühlen! 

 

...und di andere! 

Unsere Energie setzen wir auch ein, um anderen Vereinen bei der Durchführung ihrer Anlässe zu helfen, genau so, wie wir uns immer wieder über die zahlreichen freiwilligen Helfer und Helferinnen an unseren Festen freuen! 

 

Geselligkeit und Spaß hei o Platz! 

Neue Freunde kennen lernen, langjährige Freundschaften pflegen, die Jugend fördern und integrieren - auch das ist uns wichtig! In jedem Jahr organisiert die MGK deshalb auch einige gesellige Anlässe wie die Musikreise, Grillieren, Schlittel- oder Skitag mit Fondueplausch.